Linked Widgets

Im Sommer nahm ich an der Keystone Training School teil und seitdem beschäftige ich mich mit dem Thema Linked Data. Im Zuge dessen lernte ich das Linked Data Lab der TU Wien kennen und das dort entwickelte Projekt der Linked Widgets. Dieses Projekt ermöglicht durch sogenannte Mashups Datenquellen zu erschließen, miteinander zu verbinden und schließlich zu visualisieren.
Klicke auf das nebenstehende Bild um ein Beispiel dafür anzuzeigen! (Dabei werden Daten aus 2 Google Sheets ausgelesen, miteinander kombiniert, gefiltert, die Summen gebildet und schließlich als Balkendiagramm angezeigt; zum Darstellen der Visualisierung klicke auf das „Play“ Symbol im letzten Kasten.)

Für OwnYourData sollen Apps in Zukunft die gesammelten Daten als Local Widget (das sind die blau dargestellten Kästchen, welche lokal im Browser ausgeführt werden können) bereitstellen. In einem ersten Schritt werden Daten aus der Raumklima App Sensor Werte als Linked Data bereitstellen und mann kann diese dann zB mit dem Google Chart Widget anzeigen.

Ein weiterer interessanter Anwendungsfall ist aus meiner Sicht die Möglichkeit eine solche Kaskade aus Verarbeitungsschritten zu speichern und dann nur das Ergebnis in eine Webseite einzubinden. So ist es denkbar, personalisierte Texte und Grafiken basierend auf gesammelten Daten im eigenen Datentresor darzustellen.

Welche Ideen hast du für die Verwendung persönlicher Daten und wie können diese Ideen mit Linked Widgets umgesetzt werden? Schreibe uns und gerne versuchen wir deine Vorschläge umzusetzen!

Veröffentlicht in Blog